Elmar Faber


Do. 11. November 2004
20.00 Uhr
Elmar Faber spricht über sein Buch
»Die Allmacht des Geldes und die Zukunft
der Phantasie«
(Verlag Faber & Faber)

Vortrag mit Diskussion


zurück
Buchcover Elmar Faber »Die Allmacht des Geldes und die Zukunft der Phantasie«

Der umtriebige Verleger Elmar Faber, der in diesem Jahr siebzig geworden ist, plaudert aus der Tasche seiner ostdeutschen Vergangenheiten. Der frühere Leiter des Berliner Aufbau Verlages, dem "Flaggschiff" der DDR-Verlage, hat zwar keine Memoiren geschrieben, aber eine Sammlung lesenswerter Betrachtungen zur Bücherwelt: Was sind Lieblingsautoren? Wie entstehen Bestseller? Was gibt es über die Flops der Bücherwelt zu berichten? Taschenbuch, Sachbuch, bibliophiles Buch - Bücher für Gebildete in einer zunehmend ungebildeten Welt? In unserer Reihe »Zeitzeugen« ist dies ein Auftritt der besonderen Art: Wie sieht ein Büchermacher, der nach eigener Auskunft von der humanistischen Literatur Osteuropas geprägt wurde, die kapitalistische Bücherwelt von heute?

Elmar Faber, 11.11.2004

Elmar Faber mit Mira Maase, 11.11.2004

Elmar Faber und Mira Maase
Fotos © Peter Worm

Biographie Elmar Faber, geboren 1934, lebt als Verleger, Publizist und Herausgeber in Leipzig. Nach dem Studium der Germanistik un Philosophiegeschichte war er Redakteur einer wissenschaftlichen Zeitschrift, danach Lektor im Bibliographischen Institut Leipzig. Seit 1970 Cheflektor, ab 1975 bis 1982 Verleger von EDITION LEIPZIG, danach bis 1992 Verleger des Aufbau-Verlags, Berlin. 1990 gründete er zwei neue Unternehmen: den Aufbau-Taschenbuchverlag in Berlin und den Verlag Faber & Faber in Leipzig.


Internet Verlag Faber & Faber

Seite drucken Suche