HAP Grieshaber


Eröffnung:
Do. 8. Oktober 1998
19 Uhr

Ausstellungsdauer: 8.10.98- 1.6.99

a daily fight to survive ...
HAP Grieshaber
Gedächtnisausstellung
Originalholzschnitte und Plakate
Aus der Sammlung Harwalik, Reutlingen

zurück
Holzschnitt von HAP Grieshaber

Unsere diesjährige "Jahresausstellung" ist
dem Reutlinger Maler und Holzschneider
HAP Grieshaber (1909 - 1981 ) zu seinem
90. Geburtstag am 15. Februar 1999 gewidmet.

»Ich hatte ein bürgerliches Atelier. Ich bin auch kein Bohemien gewesen. Meine Tradition sind die frühen Holzschneider des 15. Jahrhunderts, die sich nicht abgesondert haben vom Ganzen. Vielleicht ist es diese Utopie, die mich nicht nur anteilig einschwingen läßt in das Geschehen? Ist es das, was wirklich wirkt?«

Joyce Saß-Burke eröffnet die Ausstellung HAP Grieshaber
Joyce Saß-Burke eröffnet die Ausstellung
Foto: © Peter Worm

Mehr zu Werken der Ausstellung (»Sturmbock«)

Do. 20. Mai 1999
20.00 Uhr
Mira Maase / Hans Werner Saß
Hommage à HAP Grieshaber
Der Engel der Geschichte
Lesung mit Musik

zurück
Hans Werner Saß - Hommage à Grieshaber
Im Rahmen unserer Grieshaber-Gedächtnisausstellung lasen Mira Maase und Hans Werner Saß Texte von und über den Holzschneider HAP Grieshaber (1909-1981).

Motto: »Die Kunst ist nichts für Feiglinge. Nur der Liebende erträgt und verlangt Aufrichtigkeit und Gegenwart.« (1941)

Texte von Margarete Hannsmann, Franz Fühmann, Helmut Heißenbüttel, HAP Grieshaber u.a.
Musik von Mikis Theodorakis aus »Alexis Sorbas«.

Mira Maase und Hans Werner Saß - Hommage à Grieshaber
Fotos: © Peter Worm

HAP Grieshaber, Holzschnitt "Die Gefiederte Schlange"

»Die Gefiederte Schlange«  1959
HAP Grieshaber, Foto Christa Brand, Ismaning
Foto: © Christa Brand, Ismaning

»Ich will vier Dinge deutlich machen. Ich will die Figuration noch deutlich machen, solange ich lebe. Ich will die großen Themen der Menschheit angegangen haben: das wäre der zweite Punkt. Ich will das Handwerk, also das Machen, aus dem dümmlichen Handwerk, wie man das bis jetzt bekannte, herausreißen in eine künstlerische Aktion. Und ich möchte - ja, was möchte ich noch? - ja, mich der Kritik stellen in dem, was ich eigentlich meine.«

Biographie Lebenslauf von HAP Grieshaber


Internet Webseite Freundeskreis HAP Grieshaber


Seite drucken Suche