Pierre Radvanyi


Do. 27. April 2006
20.00 Uhr
Pierre Radvanyi
Jenseits des Stroms
Erinnerungen an meine Mutter Anna Seghers

Eine Lesung zum Welttag des Buches


zurück
Buchcover Pierre Radvanyi "Jenseits des Stroms"

Zwei Tage vor seinem 80. Geburtstag kommt Pierre Radvanyi, Sohn der weltberühmten Schriftstellerin Anna Seghers, ins AL-Kulturzentrum, um die Erinnerungen an seine Mutter vorzustellen. Es ist unser Beitrag zum Welttag des Buches, der nach Beschluß des Unesco einmal im Jahr begangen wird. Pierre Radvanyi war noch ein Kind, als die Familie ins Exil gehen mußte. Sein Buch schlägt einen Bogen von Mainz über Berlin nach Paris, Marseille, Martinique, New York, Mexico City und zurück ins alte Europa. Pierre Radvanyi, der nach Kriegsende Franzose wurde und ein charmanter Kosmopolit geworden ist, lebt seit vielen Jahren in Paris.






Pierre Radvanyi - AL-Kulturzentrum 27.4.2006
Pierre Radvanyi - AL-Kulturzentrum 27.4.2006 Pierre Radvanyi - AL-Kulturzentrum 27.4.2006
Pierre Radvanyi - AL-Kulturzentrum 27.4.2006 Pierre Radvanyi - AL-Kulturzentrum 27.4.2006
Pierre Radvanyi - AL-Kulturzentrum 27.4.2006
Fotos: © Peter Worm

Biographie

Pierre Radvanyi
wurde 1926 als Sohn von Anna Seghers (Netty Radvanyi) und Laszlo Radvanyi in Berlin geboren.
1933 emigrierte die Familie nach Frankreich,
1941 nach Mexiko, wo Pierre Radvanyi am französischen Gymnasium das Abitur ablegte. Nach Kriegsende nahm er ein Physikstudium in Paris auf,
1948 wurde er Mitarbeiter von Fréderic Joliot-Curie am Collège de France, nach der Promotion
1954 folgte er Irène und Frédéric Joliot-Curie in die neuen Labors des Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Orsay (heute Universität Paris-Sud).
Umfangreiche Forschungsarbeiten u. a. zu Radioaktivität, Kernreaktionen und der Produktion von Elementarteilchen.
1995 wurde er Ehrendoktor der Universität Uppsala.
Er lebt als emeritierter Forschungsleiter des CNRS in Orsay bei Paris.


Seite drucken Suche