Fritz Arnold


Do. 23. Juli 1998
20.00 Uhr
Fritz Arnold liest
»Freundschaft in Jahren der Feindschaft«
Vom Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges
oder Von der Macht der Bücher


Buchcover Fritz Arnold »Freundschaft in Jahren der Feindschaft«
Fritz Arnold liest in unserer Reihe "Zeitzeugen erzählen" aus seinem Erinnerungsbuch »Freundschaft in Jahren der Feindschaft«, dessen Stationen München, Rom, Tunis, Amerika und London heißen.

Der langjährige Cheflektor des Hanser Verlages, Jahrgang 1916, hat eine entspannte Autobiographie geschrieben, die vom Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges handelt.


Fritz Arnold, Veranstaltung "Freundschaft in Jahren der Feindschaft", 23.7.1998
Foto: © Peter Worm

Klappentext "Ich war zwanzig, als ich das erste Mal auf der Stazione Termini aus einem Zug stieg, an einem kühlen Frühjahrsmorgen, übernächtigt aber erregt von Erwartungen." Vier Jahre später kehrt der Erzähler nach Rom zurück, doch alles ist anders: Man schreibt des Jahr 1941, der Reisende trägt Wehrmachtsuniform. Fritz Arnold berichtet in seinen eindrucksvollen Erinnerungen, wie einer versucht, mit Hilfe der Bücher und der Literatur die Jahre der Feindschaft zu überstehen.

Buchkritik "Zeiten der Freundschaft" von Hanns-Josef Ortheil in der Neuen Züricher Zeitung, 8.4.1998

Biographie
Friitz Arnold, Foto: Carl Hanser Verlag
Fritz Arnold, geboren 1916 in München, studierte Literatur- und Kunstgeschichte in München und Köln.
Nach dem Krieg war er Redakteur der Zeitschriften "Prisma", "Thema" und "Perspektiven.
Seit 1952 Lektor in den Verlagen S. Fischer, Insel, Kindler und Hanser (u. a. war er der Lektor von Susan Sontag).
Fritz Arnold verstarb im Februar 1999.

André Gide,
Tagebuch 1943
"Der liebenswürdige Fritz Arnold ist der erste (und einzige) Deutsche, mit dem ich in Tunesien gesprochen habe ... Der Krieg wird es nicht fertigbringen, daß ich solche Vertreter Deutschlands als Feinde betrachte; aber er weiß und fühlt selbst, daß er eine Ausnahme ist, und macht sich darauf gefaßt, von einer Welt zermalmt zu werden, in der er keine Existenzberechtigung findet."

»Welt im Wort« Fritz Arnold, Michael Krüger
»Welt im Wort«
Aufsätze und Rezensionen
Englische Broschur
Zusammengestellt von Michael Krüger
1987, Hanser Verlag

Die in diesem Band gesammelten Aufsätze und Rezensionen umfassen ein Spektrum der Weltliteratur von Joyce, Pound, Auden, Nabokov über Gide, Larbaud, Green, Cocteau und Montherlant bis zu Hofmannsthal, Benn, Jünger und Reinhold Schneider. Sie zeigen eindrucksvoll die literarische Bandbreite Arnolds, der über 40 Jahre das Literaturleben der BRD entscheidend mitgeprägt hat.

Seite drucken Suche