Klaus Henner Russius


Do. 29. Januar 1998
20.00 Uhr
Einmaliges Gastspiel!
Klaus Henner Russius
spielt, auf einem Stuhl sitzend,
»Michael Kohlhaas«
von Heinrich von Kleist

zurück
Heinrich von Kleist, Kreidezeichnung von Wilhelm von Zenge, 1806 Heinrich von Kleist, Kreidezeichnung von Wilhelm von Zenge, 1806
Kleist-Experiment. Nach dem ausverkauften Abend mit dem Nibelungenlied - von dem inzwischen eine Hörbuchcassette vorliegt - kommt nun, im zeitlichen Abstand von einem Jahr, Klaus Henner Russius erneut nach München, um sein Kleist-Experiment vorzustellen. Wieder in der Regie von Enzo Scanzi, gestaltet er, auf einem Stuhl sitzend, die sehr zeitgemäße Geschichte des Michael Kohlhaas - eines Gerechtigkeitsfanatikers aus Rachsucht.

Klaus Henner Russius spielt »Michael Kohlhaas«
Foto: © Peter Worm

Diese Theateraufführung ist im Verlag des Zeitgenossen als Hörbuchcassette erschienen.

Klaus Henner Russius spielt »Michael Kohlhaas«
Foto: © Peter Worm

Theaterkritik "Geistes Gegenwart",
Basler Zeitung vom 25. Oktober 1994,
von Christine Richard

Do. 23. Januar 1997
20.00 Uhr
Klaus Henner Russius
erzählt
»Das Nibelungenlied«
Regie: Enzo Scanzi

zurück
Rund 18 Stunden würde die Aufführung dauern, wollte Klaus Henner Russius das ganze Nibelungenlied mit seinen 2382 Versen vortragen. Notgedrungen hat er gekürzt, rund neun Zehntel des Textes, doch von Ausschnitten oder Fragmenten gar kann nicht die Rede sein. Der Schauspieler will die Geschichte in ihrer ganzen Spannweite erzählen, mit eigenen Zusammenfassungen, Zwischentexten und auch mit Kommentaren, wie ihm das nötig erscheint und wie wir das von diesem genialen Geschichtenerzähler auch kennen.

Klaus Henner Russius erzählt »Das Nibelungenlied«
Fotos: © Peter Worm

Diese Theateraufführung ist im Verlag des Zeitgenossen als Hörbuchcassette erschienen.

K R I E M H I L D

Kriemhild ist die Symbolfigur einer Rächerin in der europäischen Literatur. Die anmutige Schwester der Burgunderkönige, so erzählt das Nibelungenlied (entstanden um 1200), liebt ihren Helden Siegfried. Als dieser durch den finsteren Hagen von Tronje auf Geheiß der Königin Brunhild, unter Mitwissen ihrer Brüder, hinterrücks ermordet worden ist, folgt sie nach jahrelangem Trauern der Werbung des Hunnenkönigs Etzel, um an dessen Machtmittel zu gelangen, und nimmt blutige Rache an ihrer ganzen Sippe.

Kriemhilds Rache ist das Kernstück des Nibelungenliedes. Wie ihre Rivalin Brunhild, die mit männlichen Körperkräften ausgestattet ist, hält sie die Fäden in der Hand. Klaus Henner Russius spielt und erzählt diese Geschichte mit den Mitteln des modernen Theaters, indem er die Personen mit typischen Gesten charakterisiert: Kriemhild wie eine Powerfrau von heute, aber vornehm-reserviert; Brunhild als zutiefst beleidigte starke Frau steif und arrogant; Siegfried strahlend, mit offenem, hellen Lachen; König Gunther als entschlußarmer Stotterer, der nicht weiß, was er will; Hagen schließlich in dämonisch wirkender Haltung, verschlagen, mit halbgeschlossenen Augen. H. W. S.


Theaterkritiken "züritip", 31. Mai 1996, von Rea Brändle
"Den Wahnsinn der Welt beschreiben"

Aargauer Tagblatt, 4. Juni 1996, Sonja Augustin
"Eine mordsmäßige Heldensaga"


Biographie Klaus Henner Russius

1937 geboren in Danzig

Nach dem Abitur Schauspielausbildung an der Max Reinhardt Schule in Berlin. Engagements in Göttingen, Düsseldorf, St. Gallen, Mannheim.

1968 - 1980 in Basel bei Werner Düggelin und Hans Hollmann

1980 - 1985 am Schauspielhaus Frankfurt/Main, als Gast am Stadttheater Basel und am Neumarkt Theater in Zürich

Seit 1985 freischaffend, unter anderem in Heidelberg, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Bonn, Zürich.

Lehrtätigkeit an der Hochschule für Gestaltung in Frankfurt/Main und an der Scuola Dimitri in Verscio

Sprechrollen an den Opernhäusern in Frankfurt/Main (1981), Aix-en-Provence (1985/86), Nizza (1986/87), Lyon (1987) und Heidelberg (1988).
Regiearbeiten in Verscio (1980), Chur (1993, 1997), Wien (1994) und Arlesheim (1995)

1994 zum erstenmal als Erzähler: »Michael Kohlhaas«

1996 zum erstenmal als Erzähler: »Das Nibelungenlied«

Filme:
1972 - 1994
Mulungu, Konfrontation, Galgensteiger, San Gottardo, Warum bist du nicht berühmt, Alte Zeiten, Besuch der alten Dame, Justiz etc.

Klaus Henner Russius lebt und arbeitet in Zürich.

Seite drucken Suche