Unsere Bücher-Themen

zurück


Betrifft: Thema Kapitalismus

Das ist heute unser wichtigstes, weil aktuellstes Thema. Sein Motto könnte lauten: "Vom Glückspfennig zum Notgroschen. Von der Metaphysik des Geldes" - Titel eines Buches, das noch niemand geschrieben hat. Während wir auf diese Aufklärung warten, die uns erklärt, wie der globale Kapitalismus funktioniert, der die Zahl der Milliardäre auf der ganzen Welt ebenso vergrößert hat wie die Zahl der Armen, Hungernden und Flüchtenden, legen wir unsere erste Liste von "Büchern des Monats" vor, die sich bereits mit diesem Thema beschäftigen. Die wundersame Geldvermehrung in der Hand der Reichen und der Superreichen kann vielleicht durch die Praxis des Finanzkapitals erklärt werden: Die Banken sammeln auf ihren Sparkonten Geld an, für das sie vielleicht 2,5% Zinsen zahlen, und geben es als Kredite weiter, für die sie vielleicht 12,5% Zinsen verlangen. Und dieses Geschäft blüht. Im Klartext: Wer 8 Stunden am Tag Lohnarbeit verrichtet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen. Früher brachte man diesen Tatbestand auf den Begriff Ausbeutung. Aber dieses "schmutzige" Wort ist inzwischen so tabuisiert, daß niemand es mehr in den Mund zu nehmen wagt.


(1) Robert Kurz: Schwarzbuch Kapitalismus. Ein Abgesang auf die Marktwirtschaft (Januar 2002)

(2) Christian Grefe, Mathias Greffrath, Harald Schumann: attac. Was wollen die Globalisierungskritiker? (September 2002)

(3) David Harvey: Der neue Imperialismus (November 2005)

(4) Balanyá, Doherty, Hoedemann, Ma'anit, Wesselius: Konzern Europa. Die unkontrollierte Macht der Unternehmen (Januar 2006)

(5) Thomas Leif: Beraten & verkauft. McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater (Mai 2007)

(6) Gabriel Kolko: Machtpolitik ohne Perspektive. Die USA gegen den Rest der Welt (April 2008)

(7) Wolfgang Müller: Die großen Wirtschaftslügen. Raffgier mit System (Januar 2010)

(8) Ignacio Ramonet: Der perfekte Crash. Krise des Jahrhunderts und Neugestaltung der Zukunft (März 2011)

(9) Norbert Häring: Markt und Macht. Was Sie immer schon über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren sollten (April 2011)

(10) Hans Jürgen Krysmanski, Hirten & Wölfe. Wie Geld- und Machteliten sich die Welt aneignen (Mai 2011)


Seite drucken Suche