Walter Nowojski


Do. 29. April 2004
20.00 Uhr
Buchpräsentation zum Welttag des Buches
Walter Nowojski (Herausgeber)
spricht über Rudolf Hirsch

zurück
Buchcover, Rudolf Hirsch »Aus einer verlorenen Welt« Wir erinnern uns: Die Tagebücher von Victor Klemperer, eine Fleißarbeit seines Herausgebers Walter Nowojski, sind ein großer Publikumserfolg geworden. Die schwere Last, die unvollendeten Lebenserinnerungen seines Freundes Rudolf Hirsch zu Ende zu schreiben und zu publizieren, hat Walter Nowojski nun ebenfalls hinter sich gebracht: »Aus einer verlorenen Welt« ist das Buch des hierzulande unbekannt gebliebenen Journalisten Rudolf Hirsch (1907-1998), aus dem wir die Zeitgeschichte aus fünf politischen Systemen erfahren können.


Walter Nowojski spricht über Rudolf Hirsch
Foto: © Peter Worm

Rudolf Hirsch, Foto: Isolde Ohlbaum
Foto: Isolde Ohlbaum

Rudolf Hirsch, geboren 1907 in einer jüdischen Familie in Krefeld, übernahm das väterliche Schuhgeschäft, arbeitete im antifaschistischen Widerstand, emigrierte nach Holland, Belgien, Palästina, 1949 Rückkehr in die DDR.
Gerichtsreporter, Journalist und Buchautor.
Berichterstatter im Auschwitzprozeß und anderen Kriegsverbrecherprozessen.
Rudolf Hirsch starb 1998 in Berlin.

Rezensionen Buchkritik: Rudolf Hirsch »Aus einer verlorenen Welt« von Annette Zerpner, FAZ 9.7.2003

Buchbesprechung von Manfred Jäger im Deutschlandfunk vom 24.3.2003


Do. 29. Juni 2000
20.00 Uhr
Walter Nowojski
Ein Leben mit Victor Klemperer
Ein solcher Lehrer hinterläßt Spuren

zurück
Nach dem »Tagebuch der Anne Frank« hat kein zweites Tagebuch des XX. Jh. so viele Leserinnen und Leser gefunden wie Victor Klemperers Tagebuch »Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten«. Kann man über dieses Dokument eines jüdischen Lebens im Dritten Reich überhaupt noch etwas Neues berichten? Man kann. Der Germanist Walter Nowojski, der die 16000 handschriftlichen Seiten des Klemperer-Tagebuches entziffert und herausgegeben hat, hat viel zu erzählen über den Menschen und Lehrer Victor Klemperer, den er zum ersten Mal mit 18 Jahren kennenlernte. "Klemperer ist mein Leben!" sagt er und: "Der Mann hatte eine Überzeugungskraft, die Horizonte öffnete. Hinterher waren wir reicher, glücklicher, besser."


Victor Klemperer

Biographie Walter Nowojski
wurde 1931 in Annahütte (Niederlaussitz) geboren. Nach dem Krieg machte er sein Abitur an der Arbeiter- und Bauernfakultät in Potsdam. Dort begegnete er als Schüler zum ersten Mal Victor Klemperer. 1952 studierte Walter Nowojski Germanistik an der Berliner Humboldt-Universität. Wieder traf er auf den jüdischen Professor für Romanistik, Victor Klemperer. Walter Nowojski: "Der Mann hatte eine Überzeugungskraft, die Horizonte öffnete. Ein solcher Lehrer hinterläßt Spuren."

Seine berufliche Laufbahn begann Walter Nowojski beim Verlag "Neues Leben". Später wechselte er zum DDR-Rundfunk als Literaturredakteur, dann als Chefdramaturg. Anfang der siebziger Jahre arbeitete er für das Fernsehen der DDR. Im Jahre 1975 übernahm er die Zeitschrift des Schriftstellerverbandes "Neue Deutsche Literatur".

Seine als Schüler entdeckte Leidenschaft für den von den Nationalsozialisten verfolgten Romanisten Victor Klemperer flackerte im Jahre 1978 wieder auf, als er vom Nachlaß Klemperers, dem auf 16 000 Seiten handschriftlich verfaßten Tagebuch in der Dresdner Landesbibliothek, hörte. In 20-jähriger Arbeit hat er die in krakeliger Schrift vorhandenen Seiten entziffert, als Manuskript erfaßt und herausgegeben. Die handschriftlichen Seiten erzählen über die Geschichte Nazideutschlands und die Nachkriegszeit mehr, als alle Historiker bisher aufgeschrieben haben.

Den Beweis für diese Behauptung lieferte der Herausgeber Walter Nowojski im Jahre 1997 mit der in acht Bänden erschienenen Dokumentation mit dem Titel "Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten", Inhalt von Klemperers Tagebüchern von 1933 bis 1945 und dem im Frühjahr 1999 erschienenen Titel "So sitze ich denn zwischen den Stühlen", die die Nachkriegszeit von 1945 bis 1959 abdecken.

Walter Nowojski lebt in Eichwalde bei Berlin.

Walter Nowojski »Ein Leben mit Victor Klemperer. Ein solcher Lehrer hinterläßt Spuren«

Foto: © Julia Köbel

Internet Internetquellen zu Victor Klemperer

Seite drucken Suche