Werner Hopf


Do. 26. April 1990 Dr. Werner Hopf spricht über
"Die Massenpsychologie des Faschismus"
von Wilhelm Reich
Vortrag mit Diskussion

zurück
Buchcover Wilhelm Reich "Die Massenpsychologie der Faschismus"

Der Hitler-Faschismus ist 1945 vernichtend geschlagen worden. Trotzdem ist das Faschismus-Problem noch immer nicht gelöst.

Ausländerfeindlichkeit, rassistische Tendenzen, politische Brutalität, Frauenverachtung - in der Bundesrepublik Deutschland ist die Vergangenheit des Dritten Reiches noch gegenwärtig.

Nationalismus, Antisemitismus, Skinheads mit Naziparolen - auch in der DDR ist mit dem Rechtsruck bei den Volkskammerwahlen das faschistische Gespenst wieder auferstanden.

Natürlich ist Faschismus nicht auf Deutschland beschränkt. Aber in Deutschland trägt er eben spezifisch deutsche Züge. Er ist in jeder Krise wieder da - und muß in jeder Krise wieder überwunden werden.

Was sind seine psychologischen und philosophischen Ursachen? Wie werden sie zusammen mit ökonomischen Ursachen ins Politische übersetzt?

Der Psychologe Wilhelm Reich hat mit seiner Studie »Die Massenpsychologie des Faschismus« 1933 eine grundlegende Arbeit geschaffen, deren Analyse heute noch einleuchtet.

Wir freuen uns, mit dem Pädagogen und Schulpsychologen Werner Hopf einen engagierten Referenten zu haben, der die Gedanken von Reich einfach und packend darzustellen weiß.


Biographie

Dr. Werner Hopf, Jahrgang 1944, Pädagoge und Schulpsychologe, lebt und arbeitet in München.


Seite drucken Suche